Der FC Masis Aarau sichert sich in letzter Minute den Aufstieg in die 3. Liga

von Kristijan Coli / 10.06.2016

Das letzte Meisterschaftsspiel der aargauischen 4. Liga (Gruppe 1) avancierte zum Saisonfinale schlechthin. Der FC Masis Aarau (2.) gegen den FC Schönenwerd-Niedergösgen (4.). Das Hinspiel verloren die Aarauer mit 2:1 und verbuchten damit eine der insgesamt vier Niederlagen. Doch es sollte nicht nur die Möglichkeit einer Revanche sein, sondern auch die letzte Chance, den Aufstieg in die 3. Liga zu sichern und damit Vereinsgeschichte zu schreiben.
Den Aarauern gelang der Start in den letzten Kampf deutlich besser als den Gästen. Bereits in der 9. Minute gingen sie durch einen gekonnten Schuss von D’Onofrio in Führung und versuchten, das Tempo hoch zu halten. In der ersten Halbzeit erarbeiteten sie sich drei hochwertige Chancen, ehe den Gästen in der 33. Minute der Ausgleich gelang. In der zweiten Halbzeit traten die Gäste dominanter auf und versuchten, das Spieldiktat an sich zu reissen, klare Torchancen blieben jedoch beidseitig aus. Drei Minuten vor Ende des Spiels wurde es im Strafraum der Aarauer nochmals heiss. Ein Kopfball nach Corner der Gäste knallte auf die Unterseite der Latte, Hadad rettete sensationell noch auf der Linie, doch eine missglückte Rettungsaktion von Neumann liess dem Unparteiischen keine Wahl – Elfmeter für die Gäste. So kam es, wie es kommen musste. Die Gäste gingen durch einen scharf und präzise getretenen Penalty in Führung, keine Chance für Asadurian, der auf eine grandiose Saison zurückblicken kann. Der Traum des Aufstiegs, so nah und doch so fern, schien geplatzt. Ein letzter Freistoss blieb den Gastgebern noch. Der äusserst gefühlvolle Linksfuss Bobicanec, der den Ball mehr streichelt als schlägt, setzte sich den Ball und löste den letzten und alles entscheidenden Angriff aus. Ein hoher, langer Ball flog in den Strafraum der Gäste, Nenadovic, umzingelt von mehreren Gegenspielern, stieg ins Duell, traf den Ball per Kopf und erzielte in letzter Minute den Ausgleich für die Aarauer. Der Aufstieg war damit besiegelt, Vereinssgeschichte geschrieben. Seit 12 Spielen ist der FC Masis Aarau ungeschlagen und setzt im letzten Spiel einen würdigen Schlusspunkt hinter eine erfolgreiche Saison.

Die Führung und die Mannschaften des FC Masis Aarau bedanken sich herzlich bei den zahlreichen Zuschauern für die tatkräftige und lautstarke Unterstützung. Wir freuen uns auf das Wiedersehen in der 3. Liga.

Herzlich
Vorstand FC Masis Aarau